Über uns

Im Moment besteht die Aktive Einsatzabteilung der Feuerwehr Dürmentingen aus 35 Feuerwehrmännern und zwei Feuerwehrfrauen. Regelmäßige Übungen, welche wir in der Regel immer am ersten Freitag im Monat durchführen, sowie ständige ständige Aus- und Fortbildungen sind nötig, um den Einsatzdienst gut und sicher durchführen zu können. Neben diesen Tätigkeiten nimmt die Kameradschaft einen hohen Stellenwert ein.

Gegründet wurde die Feuerwehr Dürmentingen im Jahr 1862. Nach dem Bau unseres Gerätehauses im Jahr 1983 befinden wir uns in der Buchauer Straße in Dürmentingen.

In der Aktiven Wehr können Interessierte ab dem 18. Lebensjahr eintreten. Voraussetzung für den Einsatzdienst ist die Grundausbildung, welche bei den Nachbarwehren in Riedlingen oder Bad Buchau stattfindet.

Durch die Arbeit einzelner Feuerwehrangehörigen und die veränderten Interessen in der Gesellschaft wird es immer schwieriger, eine ausreichende Mannschaft für den Einsatz zusammenzubringen. Gerade tagsüber fehlen uns immer mehr verfügbare Kräfte. Deshalb sind auch wir dringend auf der Suche nach neuen Mitgliedern, die uns unterstützen und den Menschen in Not helfen. Ebenso besteht bei uns die Möglichkeit, neue Kontakte und Freundschaften zu knüpfen. Durch unsere Kameradschaft ist dies kein Problem.

Wenn auch du zu unserem Team gehören willst, dann wende dich an unsere Kontaktpersonen. Wir wären dir sehr dankbar, denn stell dir vor es brennt bei dir und keiner kommt zum Löschen.

Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr Dürmentingen wurde im Jahre 1994 gegründet. Jungen und Mädchen ab dem 10. Lebensjahr können in die Jugendfeuerwehr eintreten. Inzwischen hat sie sich als wichtiger Bestandteil der Feuerwehr Dürmentingen entwickelt, da eine große Anzahl der Aktiven Wehrmänner aus den Reihen der Jugendfeuerwehr stammt. Ab dem 18. Lebensjahr besteht die Möglichkeit, in die aktive Einsatzabteilung zu wechseln. Die Jugendfeuerwehr unternimmt neben der Ausbildung zur Brandbekämpfung und Hilfeleistung, Wanderungen, Bowlingabende, Ausflüge, Besichtigungen, Fahrradtouren und vieles mehr.

Altersabteilung

Die Altersabteilung der Feuerwehr Dürmentingen wurde im Jahr 1997 gegründet. Sie eröffnet die Möglichkeit, nach der Zeit in der aktiven Abteilung, noch die Kameradschaft zu pflegen. Neben der Kameradschaftspflege  veranstaltet die Altersabteilung Wanderungen, Grillfeste, Stammtischabende und Ausflüge. Nach 25-jähriger Dienstzeit in der aktiven Einsatzabteilung ist das übertreten in die Altersabteilung möglich.